Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Rhein.-Berg. Kreis - Einsatzbilanz der Polizei zum Jahreswechsel 2024/2025

Kadmy-1 / Adobe Stock

Rhein.-Berg. Kreis (ots) -

Der Jahreswechsel 2024/2025 verlief für die Polizei des Rheinisch-Bergischen Kreises weitestgehend ruhig. Die Einsatzbelastung zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr lag mit insgesamt 74 Einsätzen deutlich unter der Zahl des Vorjahres (87 Einsätze). In den meisten Städten und Gemeinden des Kreises ging die Anzahl an polizeilichen Einsätzen zurück.

Die Einsatzbelastung verteilte sich wie folgt im Kreisgebiet (Vorjahreswerte in Klammern): Bergisch Gladbach 29 (38), Wermelskirchen 10 (14), Rösrath 8 (11), Overath 6 (8), Leichlingen 4 (5), Burscheid 6 (6), Kürten 5 (3), Odenthal 6 (2).

Neben vereinzelten kleineren Bränden von Mülltonnen oder Müllcontainern, die schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten, wurden Polizei und Feuerwehr gegen 02:40 Uhr morgens zu einem Wohnungsbrand in die Löher Straße in Overath-Immekeppel gerufen. In einer zurzeit leerstehenden Wohnung, die aktuell renoviert wird, ist es nach ersten Erkenntnissen möglicherweise durch eine Selbstentzündung von Leinöl zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr musste zwei Fensterscheiben einschlagen, um an den Brandherd zu gelangen und dann löschen zu können. Durch das schnelle Eingreifen wurde die Wohnung nur leicht durch Ruß beschädigt.

Lediglich in 4 Fällen musste die Polizei nach gemeldeten Ruhestörungen zu lautstark feiernde Partygäste zur Ruhe ermahnen (Vorjahr: 2).

Es wurden in dieser Nacht insgesamt 6 Strafanzeigen nach Körperverletzungsdelikten aufgenommen (Vorjahr: 9). Gegen 02:00 Uhr kam es zu Streitigkeiten zwischen zwei Männern in einer städtischen Unterkunft im Ahornweg in Bergisch Gladbach. Der Beschuldigte, ein 34-Jähriger mit rund 1,2 Promille laut Alkoholtest, bedrohte einen anderen Mann in der Unterkunft mit einer PTB-Waffe. Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam der Polizeiwache Bergisch Gladbach eingeliefert. Gegen ihn wird wegen Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Dies blieb in dieser Nacht jedoch die einzige freiheitsentziehende Maßnahme gegen eine Person.

Wenig erfreulich begann das neue Jahr für Hausbesitzer in Rösrath, die einen Einbruch in ihr Haus im Stadtteil Kleineichen feststellen mussten, als sie um kurz vor 01:00 Uhr nach Hause kamen. Offenbar waren unbekannte Täter gewaltsam über die Balkontür in das Haus eingedrungen und haben Bargeld und Schmuck entwendet. Zudem wurde bereits am Vorabend um kurz nach 18:00 Uhr ein versuchter Einbruch in der Richard-Zanders-Straße in Bergisch Gladbach-Heidkamp aufgenommen. Ein Hausmeister hatte in Abwesenheit der Besitzer eine aufgebrochene Tür festgestellt. Nach ersten Erkenntnissen soll nichts entwendet worden sein.

Ansonsten wurden keine weiteren Einbrüche oder Einbruchsversuche in der Silvesternacht bekannt.

Trotz intensiver Verkehrskontrollen wurden keine Verkehrsteilnehmenden unter Alkohol- oder Drogeneinfluss am Steuer festgestellt.

Auch das Verkehrsgeschehen insgesamt war sehr unauffällig. Zu Verkehrsunfällen mit Personenschaden ist es in der Silvesternacht nicht gekommen. Die Polizei musste lediglich zu einem Verkehrsunfall mit leichtem Sachschaden zur Bensberger Straße in Bergisch Gladbach-Lückerath ausrücken, nachdem dort ein Wildschwein um kurz nach 03:00 Uhr vor einen Pkw gelaufen und anschließend in den Wald geflüchtet ist. (ct)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis Pressestelle, PHK Tholl Telefon: 02202 205 120 E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung