Rubrik auswählen
Scheinfeld

Aktuelles in Scheinfeld

Bei uns findest du Nachrichten aus Scheinfeld, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Einsatzfoto Branddirektion München

11.07.2024 - 17:54 - München

Kirchturm verliert Blechteile (Untergiesing)

München (ots) - Donnerstag, 11. Juli 2024, 12.19 Uhr Fromundstraße Lose Blechteile haben heute einen Einsatz für ein Großgerät der Feuerwehr in Untergiesing verursacht. Bereits vor einigen Tagen lag ein Blechteil am Boden vor der Pfarrkirche St. Helena in der Fromundstraße. Es dauerte bis heute Vormittag, bis klar war, woher dieses Teil stammt. Es war ein Teil der Eindachung des Kirchturms. Von unten war auf rund 42 Metern Höhe zu sehen, dass auch die anderen Blechteile lose waren. Allerdings gibt es auf das Dach des Turms keinen Zugang. Daher suchte die Kirchenverwaltung eine Fachfirma zur Behebung des Schadens. Leider konnte niemand in der Kürze der Zeit kommen. Nach der ersten Einschätzung hätte ein Bereich rund um den Kirchturm von 50 Metern abgesperrt werden müssen, damit niemand verletzt werden würde, wenn die losen Teile herunterfallen. Dies hätte eine Vollsperrung der Fromundstraße und eines angrenzenden Kindergartens bedeutet. Daher wendete sich die Kirchenverwaltung an die Feuerwehr München. In Abwägung aller Gefahren entschied der Einsatzleiter, die losen Bedachungsteile zu sichern. Da eine Drehleiter nicht diese Höhe erreichen kann, wurde der Hubsteiger zur Einsatzstelle geschickt, da er mit einer Einsatzhöhe von 50 Metern an das Dach heranreichen konnte. An Ort und Stelle begutachteten die Einsatzkräfte die Teile des Daches und entschieden sich für die Fixierung der angrenzenden Teile, da diese noch fest mit dem restlichen Dach verbunden waren. Im weiteren Verlauf wird eine Fachfirma die Schäden an dem Dach beseitigen. Für die Einsatzdauer des Hubsteigers war die Fromundstraße komplett gesperrt. Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr (pyz) Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Quelle: Feuerwehr München
19°
Gewitter

Unwetterwarnung

Nachrichten aus Scheinfeld und Umgebung

Keine Treffer

Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • Main Post
    Stadt
    10. Juli 2024 - Gollhofen

    „Des lichd visäwie vom Bohnhof“

    Der Liedermacher, Pfarrer und Kabarettist Wolfgang Buck wird am 20. Juli sein Konzert „Visäwie“ in der Pfarrscheune Gollhofen präsentieren.
    Quelle: Main Post
  • Bayerischer Rundfunk
    Stadt
    10. Juli 2024 - Neustadt a.d. Aisch

    Konzerte von LaBrassBanda und Claudia Koreck in Pegnitz

    Tagsüber radeln, abends feiern: Bei der BR-Radltour, die vom 27. Juli bis 2. August durch alle sieben bayerischen Regierungsbezirke führt, gibt es hochkarätige Livekonzerte. Unter anderem mit dabei: Alphaville, Milow, Zoe Wees und Claudia Koreck.
    Quelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kreis
    10. Juli 2024 - Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

    Breitenlohe | Unfall mit Vollsperrung

    Breitenlohe | Unfall mit Vollsperrung. Bei Breitenlohe im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim hat es heute Vormittag einen schweren Unfall gegeben. Die Staatsstraße zwischen Burghaslach und Uffenheim ist darum aktuell auch noch voll gesperrt. Nach ersten Informationen der Integrierten Rettungsleitstelle sind anscheinend zwei Autos zusammengestoßen.
    Quelle: Radio 8
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Scheinfeld und Umgebung.
  • Kreis
    09. Juli 2024 - Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

    Markt Nordheim | Kampfhubschrauber im Feld

    Markt Nordheim | Kampfhubschrauber im Feld. Große Aufregung gab es jetzt bei Markt Nordheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Wie uns Kreisfeuerwehrsprecher Rainer Weiskirchen sagt, wird die Feuerwehr über die Leitstelle zu einer Notlandung eines Apache-Kampfhubschraubers gerufen. Eine Notlandung war es außerdem auch nicht, sondern eine sogenannte Sicherheits- oder Außenlandung.
    Quelle: Radio 8
  • Sehenswürdigkeiten
    Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten. Erfahre alles über Anfahrt und Öffnungszeiten und plane deinen Ausflug! Sehenswürdigkeiten in Scheinfeld und Umgebung
  • Main Post
    Stadt
    09. Juli 2024 - Uffenheim

    Mit vielen Bildern: Rittertage bringen mittelalterliches Flair in die Stadt

    Tausende Besucherinnen und Besucher tauchten am Wochenende in ein mittelalterliches Uffenheim ein. Tapfere Ritter kämpften bei den fünften Rittertagen gegen wilde Barbaren und auf dem Markt wurden allerlei Dinge feilgeboten. Rund um das Uffenheimer Schloss, auf dem Schlossplatz und erstmals auch auf dem Schweinemarkt tummelten sich allerlei mittelalterliche Gestalten. Rund 60 Marktteilnehmer boten zum Thema passende Waren an.
    Quelle: Main Post
  • Kreis
    09. Juli 2024 - Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

    Scholz auf Hofbesuch: Wie ein Jungbauer den Kanzler zur Rede stellt

    Fleischmann wollte dem Bundeskanzler ein Gefühl für die Landwirtschaft in Bayern vermitteln: "Mit unseren kleinbäuerlichen Strukturen können wir nicht mit großen Betrieben konkurrieren." Er wollte auch klarmachen, wie wichtig die Bauern für das Dorfleben sind.
    Quelle: Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt
  • PULS
    Stadt
    09. Juli 2024 - Münchsteinach

    Tod in "Baumkurve": Gemeinde will Unfallschwerpunkt entschärfen

    Die so genannte "Baumkurve" im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim hat seit Jahren einen schlechten Ruf: Hier kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen. Ende Juni starben hier zwei 16-Jährige. Jetzt will die Gemeinde gegensteuern.
    Quelle: PULS
  • Main Post
    Stadt
    09. Juli 2024 - Uffenheim

    Die Absolventen sind nun „unterwegs auf neuen Wegen“

    Nach (zumeist) zwölf Jahren Schulzeit erwarten die Absolventinnen und Absolventen der Christian-von-Bomhard Schule in Uffenheim, die ihr Fachabitur erfolgreich hinter sich gebracht haben, „neue Wege“. Anlässlich der Verabschiedung gab es im Innenhof der Schule eine offizielle Feier der FOS für Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung entnommen.
    Quelle: Main Post
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Main Post
    Stadt
    09. Juli 2024 - Bad Windsheim

    Auftrag für die Grundlagenermittlung zur Schmutzfrachtberechnung vergeben

    Der Willanzheimer Gemeinderat macht erste Schritte zum Mega-Thema Kläranlagen. Denn die Betriebsgenehmigungen für die Kläranlagen laufen in allen drei Ortsteilen noch in diesem Jahrzehnt aus. Deswegen besteht Handlungsbedarf. Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert ist sich der Dimension der Aufgabe bewusst. Jetzt vergab das Gremium für eine fünfstellige Summe den Auftrag zur Grundlagenermittlung der Schmutzfrachtberechnung an das Büro Härtfelder mit Standorten in Bad Windsheim und Feuchtwagen.
    Quelle: Main Post
  • Kreis
    08. Juli 2024 - Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

    Markt Erlbach | Olaf kommt nach Markt Erlbach

    Foto: Thomas Fleischmann 2. bei seinem Besuch im Bundeskanzleramt Auf seiner Fahrt durch Mittelfranken kommt Bundeskanzler Olaf Scholz heute Nachmittag in den Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Er besucht den Biobauern Thomas Fleischmann. Thomas Fleischmann lässt der Besuch nicht kalt...
    Quelle: Radio 8
  • Fränkische Landeszeitung
    Stadt
    08. Juli 2024 - Neustadt a.d. Aisch

    Scholz bei Bundesamt für Migration und Siemens Healthineers

    Der Kanzler kommt nach Franken. Zu Beginn seines Besuchs steht das heikle Thema Migration auf dem Programm.
    Quelle: Fränkische Landeszeitung
  • Wärmepumpe
    Hole jetzt kostenlos und unverbindlich Angebote ein für deine hauseigene Wärmepumpe in Scheinfeld.Wärmepumpe in Scheinfeld
  • Kreis
    08. Juli 2024 - Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

    Scholz bei Bundesamt für Migration und Siemens Healthineers

    Scholz bei Bundesamt für Migration und Siemens Healthineers. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird sich am Montag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge über die aktuelle Situation bei den Asylverfahren in Deutschland informieren. Anschließend reist Scholz weiter zum Medizingerätehersteller Siemens Healthineers.
    Quelle: Schwäbische
Fußball EM 2024

Hier findest du Termine, Spielplan und aktuelle Infos der Fußball EM 2024.

Zur Fußball EM 2024
Freizeitaktivitäten in Scheinfeld

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Scheinfeld und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles