Rubrik auswählen
Emsdetten

Feuerwehreinsätze in Emsdetten

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Nordrhein-Westfalen. Schaue ansonsten später nochmal rein.
Seite 1 von 10
  • FW Hünxe: Traktor rammt Strommast - Mehrere Häuser ohne Strom

    Einsatzstelle

    Hünxe (ots) - Einsatzmeldung: H2Y - Person in Notlage Datum/Uhrzeit: 13.07.2024, 19:50 Uhr Einsatzort: Parzellenweg, Hünxe Alarmierte Einheiten: Drevenack Die Einheit Drevenack wurde am Samstagabend um 19.50 Uhr zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zum Parzellenweg alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Traktor bei Feldarbeiten gegen einen Strommast geprallt. Da nicht klar war, ob die Leitung noch unter Strom stand, wurde der Notruf gewählt. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt u...

    Komplette Meldung lesen
  • Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Samstag den 13.07.2024 um 14:42 Uhr, wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem brennenden Blumenkasten in die Milsper Straße alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr, war das Feuer bereits durch Anwohner selbständig gelöscht. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte den Bereich. Der Einsatz konnte um 14:56 Uhr beendet werden. Um 16:16 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Ahlhausen alarmiert. Aufgrund der Gegebenheiten war...

    Komplette Meldung lesen
  • Zimmerbrand in Gewerbebetrieb - Brandausbreitung verhindert, 1 verletzte Person versorgt

    Bluelight / Adobe Stock

    Düsseldorf (ots) - Samstag, 13.Juli 2024, 12:25 Uhr, Heerdter Landstraße, Heerdt Ein Brandereignis in einem Zimmer in einem Gewerbebetrieb konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr verhinderte eine Brandausbreitung, 1 verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Mitarbeitende eines Gewerbebetriebs meldeten der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf heute Mittag ein Feuer in einem Zimmer im 1.OG eines mehrgeschossigen Gebäude...

    Komplette Meldung lesen
  • Person wurde nach Bootsunfall in der Ruhr gesucht.

    Bild Herkströter

    Hattingen (ots) - Nach einem Bootsunfall auf der Ruhr Höhe Campingplatz Niederwenigern wurde eine Person vermisst. Zwei weitere Bootsinsassen haben sich an Land gerettet. Aufgrund der Meldung wurde heute Mittag sofort ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Ruhr beordert. Darunter die Hattinger Feuerwehr mit den hauptamtlichen Kräften und den Löschzügen Mitte und Niederwenigern. Von den Feuerwehren Essen und Witten wurden Taucher nach Hattingen geschickt. Die DLRG war, neben der Feuerwehr, mit Booten was...

    Komplette Meldung lesen
  • Heimrauchmelder schlug Alarm

    andranik123 / Adobe Stock

    Herdecke (ots) - Ein ausgelöster Heimrauchmelder alarmierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr am Freitag um 0:37 Uhr in die Straße Rostesiepen. Dort hatte ein Heimrauchmelder Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes war der Melder noch wahrnehmbar, verstummte aber im weiteren Einsatzverlauf. In der leer stehenden Wohnung konnten keine Schadensmerkmale vorgefunden werden, so dass der Einsatz abgebrochen wurde. Ein Löschzug war 30 Minuten im Einsatz. "Auch wenn in diesem Fall der Heimrauch...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Düren: Zimmerbrand in Birkesdorf, ein Bewohner gerettet.

    Zimmerbrand im 1.OG

    Düren (ots) - Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Düren zu einem Wohnungsbrand mit einer Person in Gefahr, in einem Mehrfamilienhaus in Birkesdorf, alarmiert. In der Brandwohnung wurde eine Person angefunden und durch die Feuerwehr in das Freie gerettet. Die Person blieb unverletzt. Weitere Personen waren nicht gefährdet. Es brannten in einem Zimmer Einrichtungsgegenstände. Dieser Brand konnte schnell gelöscht werden. Nach der Brandbekämpfung waren umfangreiche Lüftungsmaßnahmen erforderlich. Die Feuerw...

    Komplette Meldung lesen
  • Entstehungsbrand im Johanniter Hospital Oberhausen

    Brand

    Oberhausen (ots) - Einsatz: Freitag, 12. Juli 2024, 20:16 Uhr, Johanniter Hospital Oberhausen Entstehungsbrand im Johanniter Hospital Oberhausen Am frühen Freitagabend kam es zu einem Entstehungsbrand im Johanniter Hospital Oberhausen. Die dort installierte Brandmeldeanlage hatte Rauch wahrgenommen und ausgelöst. Daraufhin wurde die Feuerwehr Oberhausen alarmiert und es rückten zwei Löschzüge aus. Als die Einheiten eintrafen hatte das dortige Krankenhauspersonal bereits mit der Räumung der betroffenen Sta...

    Komplette Meldung lesen
  • NEUE NOTFALLSANITÄTER FÜR ARNSBERG

    NEUE NOTFALLSANITÄTER FÜR ARNSBERG

    Arnsberg (ots) - Am 06.07.2024 erhielten unsere Auszubildenden des Rettungsdienstes Ihre Urkunde zur bestandenen Notfallsanitäterprüfung. Nach intensiver Vorbereitung und drei Jahren Ausbildung haben unsere Auszubildenden ihre Prüfung zum/-r Nofallsanitäter *in erfolgreich bestanden. In einer feierlichen Zeremonie erhielten sie am 06.07.2024, zusammen mit den anderen Absolventen Ihres Jahrgangs vom HSK und der Firma Hagelstein ihre Zeugnisse und Urkunden. Die angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfall...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Alpen: Sturmschaden

    Sturmschaden Gestern Straße Alpen FFA

    Alpen (ots) - Einsatzstichwort: H1 Meldebild: Sturmschaden Datum: 12.07.2024 Uhrzeit: 17:16 Uhr Einsatzort: Gestern Straße, Alpen Eingesetzte Einheiten: Einheit Alpen, Einheit Menzelen Durch teils starke Sturmböen fiel ein Baum auf die Straße. Dieser wurde mittels einer Kettensäge zerkleinert und die Straße anschließend geräumt. Rückfragen bitte an: Freiwillige Feuerwehr Alpen E-Mail: presse@feuerwehr-alpen.de Homepage: https://www.feuerwehr-alpen.de...

    Komplette Meldung lesen
  • Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal am 12.07.2024

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am 12.07.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 10:04 Uhr zu einem Betrieb am Dormaplatz alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte auf Grund von Reinigungsarbeiten ausgelöst. Die Feuerwehr Ennepetal war lediglich unterstützend tätig für die Werkfeuerwehr des Betriebes. Der Einsatz endete um 10:24 Uhr. Um 10:40 Uhr rückten die Hauptamtlichen Kräfte zu einer Betriebsmittelspur in die Bahnhofstraße aus. Die Betriebsmittel wurden mit Ölbindemittel abgestreut und fachgerecht entsorgt...

    Komplette Meldung lesen
  • Einsatz in einem Bürogebäude

    Dortmund (ots) - Am heutigen Vormittag gegen 9 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Bürogebäude am Ostwall gemeldet. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde diese Meldung bestätigt. Die Treppenräume sowie der betroffene Bereich wurden sofort auf vermisste Personen und Brandursache durchsucht. Glücklicherweise wurde keine Person verletzt. Das Feuer konnte schnell gefunden und gelöscht werden. Die anschließenden Lüftungsmaßnahmen dauerten ca. zwei Stunden an. Rückfragen bitte...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Tönisvorst: Weiterbildung zur Führungskraft - Patrick Loyen ist neuer Gruppenführer bei der Feuerwehr Tönisvorst

    Beförderung P. Loyen (C) Feuerwehr Tönisvorst

    Tönisvorst (ots) - Die Aus- und Fortbildung ist auch bei der Feuerwehr ein wesentliches Thema der Einsatzkräfte. Neben der Fortbildung am Standort der Löschzüge, findet auch überörtlich regelmäßig die Fortbildung zur Führungskraft statt. Dieser Herausforderung hat sich nun Patrick Loyen mit Erfolg gestellt. In einem mehrwöchigen Ausbildungslehrgang am Institut der Feuerwehr NRW in Münster wurde er zum Gruppenführer ausgebildet. Führungskräfte bei der Feuerwehr werden zentral an den Feuerwehrschulen des La...

    Komplette Meldung lesen
  • Kellerbrand in Altendorf - 12 Bewohner durch Rauchgas verletzt

    Blick auf die Einsatzstelle; Foto: Feuerwehr Essen

    Essen-Altendorf, Körnerstraße, 12.07.2024, 03:07 Uhr (ots) - Am frühen Morgen des 12. Juli 2024 kam es im Stadtteil Altendorf zu einem Kellerbrand in einem Wohngebäude an der Körnerstraße. Um 03:07 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Die Einheiten der Feuerwachen Stadtmitte, Borbeck, Hafen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck rückten zum Brandort aus. Aus den Kellerfenstern drang den eintreffenden Einsat...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandeinsatz in Altendorf - Kinderwagen fängt Feuer und sorgt für starke Verrauchung im Treppenraum

    Löschzug in Bereitstellung; Foto: Feuerwehr Essen

    Essen-Altendorf, Ohmstraße, 11.07.2024, 23:56 Uhr (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Feuerwehr um 23:56 Uhr zu einem Einsatz in die Ohmstraße in Essen-Altendorf gerufen. Mehrere Anrufer meldeten eine starke Verrauchung im Treppenraum eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr Essen reagierte sofort und entsandte umgehend zwei Löschzüge sowie ein Großaufgebot an Rettungsmitteln zur Einsatzstelle, da zunächst von einer hohen Anzahl betroffener Personen ausgegangen wurde. Beim Eintreffen...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Wachtberg: Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr Wachtberg

    Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr Wachtberg: Auf Christian Münzer (links) folgen Florian Rahlf (rechts) und Julia Kreuz (Mitte) als Gemeindejugendfeuerwehrwarte der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg.

    Wachtberg (ots) - Nach 8 Jahren gibt Christian Münzer seine Aufgabe als Gemeindejugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg auf. Leiter der Feuerwehr Wachtberg André Hahnenberg dankte auf dem Gemeindefeuerwehrtag Münzer für seine geleistete Arbeit und sein Engagement für die Jugendfeuerwehr. Als Nachfolger für Christian Münzer wurde sein vorheriger Stellvertreter Florian Rahlf von Wehrleiter Hahnenberg zum Gemeindefeuerwehrwart bestellt. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Julia Kreuz kümme...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuerwehr Wetter (Ruhr) übernimmt neuen GW-L2

    Übergabe GW-L2 Rede durch BM Hasenberg

    Wetter (Ruhr) (ots) - Am Freitag, den 05.07.2024, übergab Bürgermeister Frank Hasenberg ein neues Fahrzeug in den Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr). Bürgermeister Hasenberg eröffnete die Fahrzeugübergabe gegen 17:30 Uhr am Standort der Löscheinheit Esborn, an welchem das Fahrzeug auch stationiert sein wird. Zu Beginn begrüßte er die anwesenden Mitglieder aus Rat und Verwaltung sowie die Kameraden der Feuerwehr und die heimische Presse. In seinen Worten hob er erneut die Bedeutung der ehre...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Alpen: Freiwillige Feuerwehr Alpen trainiert Technische Hilfeleistung beim Landtechnikhersteller LEMKEN

    Übungsdienst LEMKEN

    Alpen (ots) - Anfang Juli waren 25 Kameradinnen und Kameraden zu Gast beim Landtechnikhersteller LEMKEN, um dort einen Übungsabend mit Schwerpunkt auf die Technische Hilfeleistung zu absolvieren. Drei Mitglieder der Einheit Alpen bereiteten hierfür eine mehrteilige Stationsausbildung vor, an denen die Einsatzkräfte ihr Können unter Beweis stellen mussten. Bei der ersten Station galt es, einen massiven Anbaubock für Landmaschinen mittels Seilwinde zu bewegen. Dazu wurde das HLF2 (Hilfeleistungslöschgruppe...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - vier kleinere Einsätze für die Feuerwehr Wetter (Ruhr)

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheiten Wengern, Esborn und Alt-Wetter wurden am Dienstag, 09.07.2024 um 15:01 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einer Wohneinrichtung in der Straße "Am Böllberg" alarmiert. Durch die ersten Kräfte konnte festgestellt werden, dass ein Rauchmelder im Eingangsbereich aufgrund eines qualmenden Aschenbechers vor dem Haupteingang ausgelöst hatte. Der Bereich wurde kontrolliert und die Einsatzstelle einem Verantwortlichen der Einrichtung übergeben. Der Einsatz konnte nach 40 Minut...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand im Treppenhaus - Anwohner wurden über Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet

    CameraCraft / Adobe Stock

    Dortmund (ots) - Heute Morgen um 4:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Stollenstraße gerufen. Hier hatte ein privater Heimrauchmelder ausgelöst. Die nach wenigen Minuten eintreffenden Einheiten konnten dann aber einen Brand im Hausflur erkennen. Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Dennoch wurden 18 Personen über eine Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet und vom Rettungsdienst und e...

    Komplette Meldung lesen
  • Fortbildung mit nichtalltäglichen Herausforderungen für die technische Rettung

    Bild 1

    Olpe (ots) - Dieser Fortbildung stellten sich 21 Feuerwehrangehörige aus den Feuerwehren des Kreises Olpe auf dem Übungsplatz der Feuerwehr Olpe im Rahmen eines Tagesseminars. Nach der Begrüßung und einer kurzen theoretischen Einweisung durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister und Lehrgangsleiter Thomas Hengstebeck wurden drei Gruppen gebildet, die dann durch örtliche Ausbilder in praktischen Übungen angeleitet wurden. Spezialthemen wie das "Crossramming" bei dem die Fahrgastzelle eines PKW wieder ...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 10
vor
Das aktuelle Wetter in Emsdetten
Aktuell
16°
Temperatur
13°/21°
Regenwahrsch.
5%