Rubrik auswählen
Wetter/Ruhr

Feuerwehreinsätze in Wetter/Ruhr

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 2
  • Wetter - Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung

    Sicherungsmaßnahmen durch das THW

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am Samstag um 21:55 Uhr zu einem Brandeinsatz ein der Goethestraße alarmiert. Hier wurde ein Kellerbrand mit mehrfacher Menschenrettung gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang der Brandrauch nicht nur aus dem Keller, sondern auch aus zahlreichen Fenstern des Mehrfamilienhauses. An den Fenstern machten sich noch Personen bemerkbar, welche aufgrund des verrauchten Treppenhauses das Haus nicht mehr eigenständig verlassen konnten. Zwei E...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Baum auf Fahrbahn und Ölspur

    Eines der beschädigten Fahrzeuge

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheiten Volmarstein und Grundschöttel wurden am heutigen Freitag um 15:08 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der Hagener Straße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lag nicht nur der Baum auf der Fahrbahn, sondern es waren auch noch zwei Fahrzeuge betroffen. Ein beteiligtes Fahrzeug wurde von dem umgestürzten Baum gestreift, aber das andere Fahrzeug fuhr bei voller Geschwindigkeit in den Baumstamm. Eine Person wurde zur weiteren Behandlung einem nahegelegenen...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Brand im Gebäude und Amtshilfe für die Polizei

    Anschließende Kontrolle des betroffenen Balkons

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheiten Volmarstein, Grundschöttel und Wengern wurden am Donnerstag, 18.04.2024 um 18:46 Uhr zu einem gemeldeten Brand in einem Gebäude in der Hegestraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung mit Flammenschein auf einem Balkon im ersten Obergeschoss festgestellt werden. Weiterhin drohte das Feuer auf die angrenzende unbewohnte Wohnung überzugreifen. Über die Drehleiter wurde ein erster Löschangriff auf dem Balkon vorgenommen. Weite...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Feuerwehr unterstützt dreimal den Rettungsdienst und wird zu zwei Brandmeldeanlagen alarmiert

    Unterstützung des Rettungsdienstes

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Grundschöttel wurde am Dienstag, 16.04.2024 um 21:48 Uhr telefonisch zur Unterstützung eines Krankentransportwagens in die Heinrich-Kamp-Straße alarmiert. Hier musste eine bekannte Patientin mithilfe der Drehleiter zum bereitstehenden Fahrzeug verbracht werden. Die sieben ausgerückten ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach guten 70 Minuten beenden. Gegen Mitternacht ging es dann für die Löscheinheit Grundschöttel erneut in die Heinrich-Kamp-Straße. Di...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Grundsteinlegung Feuerwache Wengern

    Die Wasserwaage zeigt es: Hier passt Stein auf Stein (Birgit Gräfen-Loer, Ralf Tonetti und Bürgermeister Frank Hasenberg).

    Wetter (Ruhr) (ots) - Gute Nachrichten für Wengern: Der Bau der neuen Feuerwache schreitet voran. Nach dem Abriss des alten Gerätehauses im vergangenen Jahr sind die Arbeiten so weit fortgeschritten, dass nun die Grundsteinlegung erfolgen konnte. Das wurde entsprechend gefeiert: Wehrführung, Vertreter*innen der einzelnen Löscheinheiten, Planungsbüros und Politik waren geladen und wurden Augenzeugen, wie Bürgermeister Frank Hasenberg und Wehrleiter Ralf Tonetti gemeinsam den Startschuss für den Hochbau gab...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - ungemütliche Wetterlage bringt der Feuerwehr Wetter (Ruhr) vier Einsätze

    Einsatzstelle Schlebuscher Straße

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die kurzfristige ungemütliche Wetterlage am Montag führte bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften zu insgesamt vier Einsätzen. Den Beginn machte die Löscheinheit Grundschöttel um 16:37 Uhr. Aus der Schlebuscher Straße war ein Astbruch in einer alten Buche gemeldet worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnten mehrere gebrochene Äste festgestellt werden und weitere Bäume drohten umzustürzen. Da die Abarbeitung aufgrund einer erhöhten Gefahr nicht möglich war, wurde der Bereich in Ab...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter (Ruhr) - Feuerwehr führt Jahresübung durch

    ELW - Bereitstellungsraum

    Wetter (Ruhr) (ots) - Aufgrund von Terminschwierigkeiten konnte die geplante Jahresübung Ende 2023 bei der Feuerwehr Wetter (Ruhr) nicht durchgeführt werden. Am vergangenen Samstag, den 13.04.2024, wurde diese nachgeholt. Pünktlich um 14:00 Uhr gaben die Einheiten ihre Stärkemeldungen an die Funkzentrale der Feuerwehr in der Wasserstraße durch. Hierbei gab es dann den Auftrag, einen bestimmten Fahrzeugkanal zu schalten und auf weitere Anweisungen zu warten. Im Anschluss wurde jedem Fahrzeug über Funk eine...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Betriebsmittelspur und Heckenbrand sorgt für starke Rauchentwicklung

    Die Rauchentwicklung war weit sichtbar

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Volmarstein wurde am Samstag, 13.04.2024 um 12:22 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich der Schulstraße alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung im Ortskern feststellen. Durch die Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass ein Grundstückseigentümer in der Arndtstraße versehentlich beim Entfernen von Unkraut mit einem Gasbrenner eine Koniferenhecke auf 10 Meter Länge und 1,80 m Höhe in Brand gesteckt hatt...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - neun Einsätze seit dem Wochenende

    umgestürzter Baum in der Sven-Hedin-Str. am Montag

    Wetter (Ruhr) (ots) - Viel zu tun gab es für die Feuerwehr Wetter (Ruhr) seit dem letzten Wochenende. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurden zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert. Um 21:45 Uhr am Freitagabend machten die Kameraden der Löscheinheit Grundschöttel den Beginn. Es ging zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Heinrich-Kamp-Straße. Hier musste eine schon bekannte Person schonend aus der Wohnung verbracht werden, damit ein Transport ins Krankenhaus erfolgen konnte. Die Tragehilfe wurde üb...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter (Ruhr) - einsatzreicher Montag für die Feuerwehr Wetter (Ruhr)

    Durchführung einer Tragehilfe über die Drehleiter

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Tagesdienst der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde um 08:26 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Burgstraße alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Einsatz allerdings nach 15 Minuten abbrechen. Weiter ging es für den Tagesdienst um 09:42 Uhr in der Köhlerwaldstraße. Hier hatte die Polizei die Feuerwehr nachgefordert, da die Fahrbahn mit einer Betriebsmittelspur verunreinigt war. Durch die Kräfte der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an den ebenfalls anwese...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - bisher ein weiterer Einsatz an den Ostertagen

    Wetter (Ruhr) (ots) - Neben den beiden Einsätzen von Karfreitag waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wetter (Ruhr) an Ostersamstag ein weiteres Mal gefordert. Für die ehrenamtlichen Kräfte der Löscheinheit Esborn ging es um 07:43 Uhr zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes in die Straße "Am Böllberg". Die sechs ausgerückten Kräfte verbrachten mit der Besatzung des Rettungswagens die Person schonend zum Fahrzeug. Nach 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Die durchgeführten Osterfeuer im Stad...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter (Ruhr): Verkehrsunfall und Person hinter Tür am Karfreitag

    Verkehrsunfall Grundschötteler Str.

    Wetter (Ruhr) (ots) - Am heutigen Freitag wurden um 14:22 Uhr die Löscheinheiten Grundschöttel, Volmarstein und Alt-Wetter zu einem Verkehrsunfall auf der Grundschötteler Str. alarmiert. Vor Ort waren 2 Autos miteinander kollidiert. Durch die Einsatzkräfte wurden die Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut, die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. Nach Sichtung durch den Notarzt musste zum Glück keine Person direkt in ein Krankenhaus transp...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter: Ausgetretenes Heizöl und Baum über Fahrbahn

    cameris / Adobe Stock

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Wengern wurde am Dienstag, den 26.03.2024, um 07:21 Uhr mit dem Einsatzstichwort "ABC 0 - Heizöltank übergelaufen" in die Straße "Im Kühlen Grunde" alarmiert. Während der Anlieferung von Heizöl war aus unbekanntem Grund der Heizöltank übergelaufen und Heizöl in das für solche Fälle vorgesehene Auffangbecken gelaufen. Durch die Feuerwehr wurde das übergelaufene Heizöl mit Bindemittel abgebunden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an einen Hausbewohner übergeben, dam...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter (Ruhr): Unterstützung Krankentransport und Containerbrand

    Containerbrand - Ortsteil Wengern

    Wetter (Ruhr) (ots) - Der Tagesdienst der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurde am heutigen Vormittag um 09:13 Uhr zur Unterstützung eines Krankentransportes in den Ortsteil Alt-Wetter alarmiert. Hier musste eine Person liegend aus ihrer Wohnung zum bereitstehenden Krankentransportwagen gebracht werden. Die eingesetzten Kräfte unterstützten die Krankentransportbesatzung und konnten den Einsatz nach 30 Minuten beenden und wieder an Ihren Standort einrücken. Um 11:10 Uhr waren die Kräfte des Tagesdien...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - bisher drei Einsätze am Wochenende

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Esborn wurde am Freitag, 22.03.2024 um 17:23 Uhr zu einer Kraftstoffspur auf der Grundschötteler Straße alarmiert. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hatte auf der Grundschötteler Straße und Schwelmer Straße bis zur Stadtgrenze Gevelsberg Kraftstoff verloren. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Warnschilder aufgestellt und durch den ebenfalls alarmierten Stadtbetrieb wurde eine Spezialreinigungsfirma mit der Beseitigung der Verunreinigung beauftragt. Die ehren...

    Komplette Meldung lesen
  • Jahresdienstbesprechung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Wetter (Ruhr)

    Gruppenbild - Ehrung, Beförderungen und Einsetzungen

    Wetter (Ruhr) (ots) - Am vergangenen Freitag, den 15.03.2024, führte die Freiwillige Feuerwehr Wetter (Ruhr) ihre diesjährige Jahresdienstbesprechung in der Wengeraner Elbschehalle durch. Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Ralf Tonetti, die über 140 Anwesenden, hierunter auch als Gäste: Bürgermeister Frank Hasenberg, Fachdienstleiterin BMB3 Claudia Kröger, Vertreter der Wetteraner Ratsfraktionen, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Christian Zittlau, den Prä...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Brandmeldealarm im Industriebetrieb

    blende11_photo / Adobe Stock

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheiten Wengern, Esborn und Alt-Wetter wurden heute Morgen um 08:12 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb in der Schliemannstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde direkt mitgeteilt, dass ein Rauchmelder aufgrund einer Staubentwicklung ausgelöst hatte. Der Bereich wurde kontrolliert und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei konnten den Einsatz nach 25 Minute...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - Gefahrguteinsatz im Schöntal

    benjaminnolte / Adobe Stock

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheiten Alt-Wetter, Grundschöttel sowie Esborn wurden am heutigen Dienstag um 14:27 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz in einem Mehrfamilienhaus in der Schöntaler Straße alarmiert. Durch den Anrufer wurde eine unbekannte blaue Flüssigkeit vor der Hauseingangstür des Gebäudes gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Kräfte klagte der Anrufer auch über Kopfschmerzen. Dieser wurde zunächst an den Rettungsdienst übergeben. Die Person konnte allerdings vor Ort verbleiben. Durch einen Tru...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - zwei Hilfeleistungen am Samstag

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Esborn wurde um 08:58 Uhr zu einer Betriebsmittelspur auf der Von-der-Recke-Straße alarmiert. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden Warnschilder aufgestellt und die Einsatzstelle anschließend an die Rufbereitschaft des Stadtbetriebes übergeben. Der Einsatz der Feuerwehr war nach 30 Minuten beendet. Die Löscheinheit Wengern wurde um 11:43 Uhr zu einer Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Schmiedestraße alarmiert. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräf...

    Komplette Meldung lesen
  • Wetter - zweimal Unterstützung Rettungsdienst und ein Alarm in guter Absicht

    benjaminnolte / Adobe Stock

    Wetter (Ruhr) (ots) - Die Löscheinheit Grundschöttel wurde am Dienstag, 12.03.2024 um 17:45 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Grundschötteler Straße alarmiert. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde die Besatzung des Rettungswagens beim schonenden Transport der Person zum Fahrzeug unterstützt. Der Einsatz konnte nach 25 Minuten beendet werden. Die Löscheinheit Alt-Wetter wurde am Mittwoch um 07:41 Uhr ebenfalls zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Spinnstraße alarmiert. Auc...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 2
vor
Das aktuelle Wetter in Wetter/Ruhr
Glätte durch überfrierende Nässe
Aktuell
Temperatur
1°/9°
Regenwahrsch.
2%