Rubrik auswählen
Ennepetal

Feuerwehreinsätze in Ennepetal

Seite 1 von 2
  • First Responder und Tragehilfe Rettungsdienst

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch den 21.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 12:55 Uhr musste im Bereich Voerde Nord ein medizinische Erstversorgung geleistet werden. Der Patient wurde versorgt und betreut sowie anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Um 13:16 Uhr beendeten die vier Einsatzkräfte der Hauptwache den Einsatz. In der Siedlung Kohlstadt musste um 16:28 der Rettungsdienst unterstützt werden. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten musste eine Patientin über die Dr...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall

    candy1812 / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Montag, den 19.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 16:51 Uhr in die Kölner Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gerufen. Auslaufende Betriebsmittel wurden abgebunden, der Brandschutz sichergestellt und eine Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Der Einsatz endete um 17:40 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: 02333 736 00 E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de www.feuerwehr.ennepetal.de...

    Komplette Meldung lesen
  • PKW überschlägt sich

    Ennepetal (ots) - Am 18.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zur Holthauser Strasse alarmiert. Gegen 05.38 Uhr hatte sich dort ein PKW aus noch unbekannten Gründen überschlagen. Die ersteintreffenden Kräfte fanden ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug vor. Der Fahrer befand sich nicht mehr im Fahrzeug und war unverletzt. Betriebsmittel liefen nicht aus. Die Einsatzstelle konnte somit der Polizei übergeben werden. Eingesetzt waren die Kräfte der Hauptamtlichen Wache und der Löschruppen Külchen und Voerde. D...

    Komplette Meldung lesen
  • Die Feuerwehr Ennepetal trauert um Ulrich Lüdorff

    Ulrich Lüdorff

    Ennepetal (ots) - Am 15.09.2022 verstarb nach schwerer Krankheit unser Feuerwehrkamerad Ulrich Lüdorff. "Unser Lü", wie er von allen oft liebevoll genannt wurde, ist bereits am 24.03.1981 in die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ennepetal eingetreten. Als Voerder blieb er seiner Stammeinheit über 40 Jahre treu und wurde neben den Verleihungen des silbernen (2006) und goldenen (2016) Ehrenzeichens des Landes NRW zuletzt am 24.03.2021 mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW für 40 Jahre ehrenam...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfälle am Donnerstag

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 15.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Verkehrsunfällen alarmiert. Den Anfang machte ein Unfall auf den Schienen am Kruiner Tunnel um 7:45 Uhr. Hier war ein Autofahrer nach dem Tunnel nicht der Straße gefolgt sondern war mehrere Meter im Gleisbett gefahren. Die vier Einsatzkräfte der Hauptwache mussten nicht tätig werden und beendeten den Einsatz um 8:26 Uhr. Um 15:25 Uhr war es zu einem Alleinunfall auf der Heilenbecker Straße gekommen. Ein Autofahrer...

    Komplette Meldung lesen
  • PKW-Brand in Ennepetal-Voerde

    Animaflora PicsStock / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am 10.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal gegen 12:45 Uhr zu einem PKW-Brand in Voerde gerufen. Bei Ankunft brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Der Brand hatte bereits auf einem 2.PKW übergegriffen. Das Feuer wurde mit 2 Angriffsleitungen mittels Wasser und Schaum abgelöscht. Die Hauptwache der Feuerwehr war mit 6 Einsatzkräften, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und einen Tanklöschfahrzeug (TLF)vor Ort. Der LZ1 der Feuerwehr Ennepetal stellte für die Dauer des Einsatzes den...

    Komplette Meldung lesen
  • Vier Einsätze am Freitag

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 9.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu vier Einsätzen alarmiert. Um 11:08 Uhr und um 14:35 Uhr kam es zu Fehlalarmen der Brandmeldeanlage im Rathaus. Die betroffenen Räume wurden begangen und kontrolliert, ein Auslösegrund konnte nicht festgestellt werden. Der Rettungsdienst wurde um 15:56 Uhr im Ortsteil Voerde unterstützt. Nach der Patientenversorgung und dem Transport zum Rettungswagen endete der Einsatz für die 4 Einsatzkräfte der Hauptwache um 17:18 Uhr. Um eine b...

    Komplette Meldung lesen
  • Erstversorgung und Hubschrauberlandung

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag, den 01.09.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 13:56 Uhr zu einer Erstversorgung eines Patienten in die Fuhrstraße gerufen. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt. Da ein Notarzt benötigt wurde, aber kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung stand, landete in der Wehrstraße ein Rettungshubschrauber. Der Notarzt wurde mit einem Fahrzeug zur Einsatzstelle befördert. Nach dem Start des Hubschraubers endete der Einsatz um 14:39 Uhr. Rückfragen bi...

    Komplette Meldung lesen
  • Durchwachsener Samstag

    Ennepetal (ots) - Am 27.08 2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu insgesamt zwei Einsätzen und einer Brandmeldeanlage in der Nacht auf den 28.08.2022 alarmiert. Zu einem sog. First Responder Einsatz rückte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Hauptwache um 16:26 Uhr aus. Dort wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, ein Patient rettungsdienstlich betreut. Der Einsatz konnte schnell abgeschlossen werden. Gegen 19:55 Uhr kam es in einem Wohnhaus zur Auslösung der Heimrauchmelder. Die Feuerwehr...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand im Gebäude

    Animaflora PicsStock / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 23.08.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 17:55 Uhr zu einem Brand im Gebäude gerufen. Dieses bestätigte sich vor Ort. Aus einer Wohnung im Dachgeschoss drang aus einem Fenster dunkler Rauch und der Treppenraum war bereits verraucht. Da nach der Befragung der Bewohner unklar war, ob noch Personen im Gebäude sind, wurde Stadtalarm ausgelöst. Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden zur "Brandbekämpfung zur Menschenrettung" eingesetzt. Der erste Trupp konnte einen Vollbr...

    Komplette Meldung lesen
  • Person hinter verschlossener Tür

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag Nachmittag um 16:42 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Tür nach Voerde alarmiert. Die Feuerwehr verschaffte sich über ein gekipptes Fenster Zutritt zur Wohnung und übergab den Patienten an den Rettungsdienst. Hierbei waren ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und eine Drehleiter mit insgesamt 8 Einsatzkräften eingesetzt. Der Einsatz wurde um 17:09 Uhr beendet. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar ...

    Komplette Meldung lesen
  • Vier Einsätze in Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Die Feuerwehr Ennepetal wurde am Montag den 22.08.22 zu drei und in der Nacht zu Dienstag zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Den Anfang machte eine automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes an der Breckerfelder Straße um 13:06 Uhr. Hier war es zu einer Fehlalarmierung durch eine Störung in der Anlage gekommen. Der Einsatz endete für die 11 Einsatzkräfte der Hauptwache um 13:30 Uhr. Von 14:17 bis 14:37 Uhr wurde von 6 Einsatzkräften eine Betriebsmittelspur auf dem Kämpershausweg abg...

    Komplette Meldung lesen
  • Hornissen in der Wohnung

    Ennepetal (ots) - Am 21.08.2022 wurden die Hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Ennepetal um 17:30 mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einem First-Responder-Einsatz alarmiert. Hier galt es die Erstversorgung eines Patienten sicherzustellen der auf mehrere Insektenstiche eine allergische Reaktion zeigte. Bei der weiteren Erkundung stellte der Fahrzeugführer fest das sich in der Wohnung des geschädigten ein Hornissennest befand. Durch die Einsatzzentrale wurde ein Experte für solche Tiere alarmiert...

    Komplette Meldung lesen
  • Heimrauchmelder und Brandnachschau

    Ennepetal (ots) - Am Montag den 15.08.2022 um 13:06 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Brandmeldealarm in die Südstraße alarmiert. Das Gebäude wurde kontrolliert, ein Auslösegrund war nicht erkennbar. Der Einsatz endete um 13:19 Uhr für die Einsatzkräfte. Um 23:40 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einem Kleinbrand in einem Betrieb auf der Kölner Straße alarmiert. Die Batterie eines Gabelstaplers hatte kurzzeitig angefangen zu brennen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits durch M...

    Komplette Meldung lesen
  • Drei Einsätze am Samstag

    Ennepetal (ots) - Am Samstag den 13.08.22 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu drei Einsätzen alarmiert. Um 07:51 lautete das Alarmstichwort "Person hinter verschlossenen Tür" im Bereich Voerde Nord. Die Haustür konnte gewaltfrei und ohne Beschädigung geöffnet werden, die Patientin wurde an den Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz endete für die 6 Einsatzkräfte der Hauptwache um 8:16 Uhr. Eine automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes an der Breckerfelder Straße hatte um 9:41 einen Alarm ausgelöst....

    Komplette Meldung lesen
  • Rauchwolke über Voerde ; Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person

    candy1812 / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am 11.08.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 13:56 Uhr zu einem Kleinbrand in den Bereich Voerde alarmiert. Laut Anwohnern war eine massive Rauchwolke sichtbar und es roch verbrannt. Nach den Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass bei Abbrennarbeiten von Unkraut mit einem Gasbrenner ein Lebensbaum Feuer fing und es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Der Brand des Baumes konnte eigenständig gelöscht werden. Die Feuerwehr führte eine Kontrolle mittels Wärmebildkamera durch. De...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandmeldealarm,Ölspur und Person hinter verschlossener Tür

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 09.08.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 10:35 Uhr zu einer bestimmungsgemäßen Auslösung der Brandmeldeanlage einer Firma in die Breckerfelder Straße alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte jedoch fest, dass es sich um einen technischen Defekt handelte. Im Einsatz war die Hauptamtliche Wache mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug sowie einem Einsatzleitwagen mit insgesamt 11 Einsatzkräften. Der Einsatz endete um 10:52 Uh...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandmeldealarm

    Ennepetal (ots) - Am Montag, den 08.08.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 15:40 Uhr zu einem bestimmungsgemäßen Auslösen der Brandmeldeanlage einer Firma an der Breckerfelder Straße alarmiert. In einer Produktionshalle war es aufgrund eines Defektes einer Maschine zu einer Verrauchung gekommen. Die Maschine wurde stromlos geschaltet und die Halle entraucht. Nach abschließender Kontrolle mittels einer Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden. Der Einsatz endete um 16:46 U...

    Komplette Meldung lesen
  • Stadtalarm für die Feuerwehr Ennepetal

    Ennepetal (ots) - Am Nachmittag des 06.08.2022, wurde die Feuerwehr Ennepetal um 15:05 Uhr in die Milsper Straße zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Das ersteintreffende Löschfahrzeug der Hauptwache konnte eine Rauchentwicklung im Dachbereich feststellen. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz in das Wohnhaus und die angrenzende Lagerhalle entsandt. Der Wohnungseigentümer konnte das Wohngebäude im Vorfeld verlassen und bestätigte, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befanden. Ein weitere...

    Komplette Meldung lesen
  • Unbekannte Rauchentwicklung

    Ennepetal (ots) - Am 30.07.2022 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 21:39 Uhr zu einer unbekannten Rauchentwicklung in Voerde alarmiert worden. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um ein Feuer in einer Feuerschale handelte. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen. Es waren die Löschgruppe Voerde und die hauptamtliche Wache mit insgesamt 14 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz endete um 22:21 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: 02333 736 00 E-Ma...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 2
vor

Ennepetal

Gemeinde in Ennepe-Ruhr-Kreis

  • Einwohner: 30.486
  • Fläche: 57.42 km²
  • Postleitzahl: 58256
  • Kennzeichen: EN
  • Vorwahlen: 0202, 02333
  • Höhe ü. NN: 200 m
  • Information: Stadtplan Ennepetal

Das aktuelle Wetter in Ennepetal

Aktuell
Temperatur
5°/15°
Regenwahrsch.
2%

Weitere beliebte Themen in Ennepetal