Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

DPolG Bayern: Uniform bleibt Zielscheibe - kein "weiter so" und bessere Ausstattung!

Koehnlein-Juergen-6.jpg

München (ots) -

"Gewalt gegen Polizei bleibt auch im Jahr 2024 auf einem Höchstwert", erklärt Jürgen Köhnlein, bayerischer Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG). "Das aktuelle Lagebild Gewalt gegen Einsatzkräfte macht fassungslos". Köhnlein sieht ein gesamtgesellschaftliches Problem und ruft zur Ächtung dieser Gewalt auf.

Knapp 3.000 verletzte Einsatzkräfte der Polizei sind nicht nur indiskutabel, es sind jeweils Angriffe auf den Rechtsstaat. Eine klare und unmissverständliche Ächtung dieser Gewalttaten ist deshalb erforderlich. "Wer Menschen angreift, die tagtäglich ihren Kopf für die Sicherheit anderer hinhalten, darf kein Verständnis, darf keine Bühne und erst recht keine Rückendeckung bekommen - nirgendwo. Das gilt für alle Bürger und auch für die gewählten Bürgervertreter!" stellt der Gewerkschaftschef klar.

"Wie soll in der Bevölkerung ein Bewusstsein für den gefährlichen und belastenden Beruf der Polizistinnen und Polizisten entstehen", so Köhnlein, "wenn sogar politische Funktionsträger auf höchster Ebene provokativ Pullover mit der Aufschrift "ACAB" tragen?" Solche Signale verharmlosen Gewalt gegen Einsatzkräfte und untergraben den Respekt und das Vertrauen in den Staat.

"Um gefährliche Lagen wirksam und deeskalierend lösen zu können, ohne dass Menschen schwer verletzt werden, brauchen wir konkrete Maßnahmen", so Jürgen Köhnlein weiter. "Deshalb fordern wir nachdrücklich die flächendeckende Einführung von Distanzelektroimpulsgeräten - sogenannte Taser - für alle Streifenbesatzungen in Bayern. Eine Erprobung in der Fläche muss kommen! Wer unsere Polizei ernst nimmt, muss ihr auch die Mittel geben, sich selbst und andere zu schützen!"

Rückfragen bitte an:

DPolG Bayern Markus Haiß Telefon: 08955279490 E-Mail: socialmedia@dpolg-bayern.de https://www.dpolg-bayern.de

Original-Content von: DPolG Bayern
Inhalt melden
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung